Hockey: Starke Hanauer Mädels beim Eintopf-Pokal in Leverkusen am 02./03.06.2018

Bericht und Bilder von Sabine Mertens:

Am Wochenende 02./03.06.2018 hieß es für die Hanauer B1 Mädchen ab nach Leverkusen zum Eintopf-Pokal!
Dieses Turnier ist traditionell immer international und stark mit 10 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland besetzt. Auf dem Gelände des Bayer Leverkusener Vereins wurde bei bestem Wetter der Turniersieg über zwei Tage ausgespielt.
Alle Teilnehmer übernachteten direkt auf dem Turniergelände in unmittelbarer Nähe zu den Kunstrasenplätzen. Dadurch entstand schnell Festivalatmosphäre und gute Stimmung!
Der Turniereinstieg am Samstag war für die Hanauer Mädels schwierig, spielten sie gleich gegen den späteren Turniersieger vom Harvestehuder Hockeyclub. Den stark aufspielenden Hamburgerinnen wurde jedoch schnell und stark Paroli geboten, der Spielendstand war (nur) 0:1.

Im Laufe des Tages steigerten die Mädels ihre Leistungen und verloren leider sehr unglücklich 1:2 (starker Ausgleich in der zweiten Halbzeit 1:1 durch Kristina Spengler) gegen Bonn – die Schlachtenbummler und mitgereisten Fans haben hier durchaus gelernt, dass ein Spiel 17 Sekunden vor dem Schlusspfiff noch nicht zu Ende ist!
Am Abend gegen München waren die jetzt hochmotivierten Hanauerinnen voll auf Leistungshöhe. Sie spielten schnell, umsichtig und durchaus mutig. Svea Mertens sprintet kurz vor Spielschluss noch einmal los und schoss das Siegtor zum 1:0 Endstand.
Am Abend wurde, mit den ebenfalls im Turnier spielenden Hanauer B1 Knaben, noch einige Trainingseinheiten zwischen den Zelten absolviert, bevor in den Zelten Ruhe einkehrte.

Im ersten sonntäglichen Spiel gegen den Bremer HC wurde gleich die volle Aufmerksamkeit gefordert. Die Bremerinnen schenkten den Hanauer Mädchen nichts und zeigten auch durchaus körperbetonte Spielzüge. Doch die flinken Hanauerinnen machten es den großen Mädchen aus dem Norden nicht einfach und verloren nur knapp 0:1. Als nächster Spielpartner lief Brüssel auf den Platz. Die Brüsselerinnen zeigten ein schnelles Spiel mit sicheren Ballwechseln, dass die Hanauerinnen kurz vor eine Herausforderung stellte. Nach dem 0:2 Halbzeitstand, stellten sich die Hanauerinnen allerdings blitzschnell auf dieses Spiel ein und hielten tapfer dagegen. So fand kein Brüsseler Ball mehr ihr Tor. Es blieb beim 0:2 für Brüssel.

Nachdem die Gruppen- und Kreuzspiele beendet waren, folgten die Platzierungsspiele des Turniers. Der Kampf um den 7. Platz zwischen CzV Bremen und Hanau wurde eröffnet und war hart umkämpft. Kurz vor Schluss nutzen die Hanauerinnen eine kurze Ecke und Silja Weber verwandelte souverän zum 1:0 Sieg für Hanau. Das Turnier wurde mit einem sehr guten 7. Platz beendet und hat gezeigt, dass sich die Hanauer B1 Mädchen durchaus in einem so stark besetzten Turnier behaupten können.

Es war klar zu erkennen, dass die Mädels eine tolle Entwicklung im Laufe des Turnieres durchgemacht haben. Dem Trainer Chris Helm gelang es immer die Mädchen zu motivieren, sie schnell auf die jeweilige Spieltaktik des Gegners einzustellen und durchaus auch dem Gegner ihr eigenes Spiel aufzudrängen. Mutiges Spiel wurde belohnt und körperliche Überlegenheit wurde durch Ballsicherheit, hartnäckiges Zwischenspiel und schnelle Konter wettgemacht.

Die Mannschaft ist mit diesem Turnier ein großes Stück zusammen gewachsen!
Großes Lob und dickes Danke an den Trainer Chris Helm, der seinen Trainerjob mit Herz und Verstand ausübt und an die beiden Betreuerinnen Heike Spengler und Julia Emmerling, die eine völlig reibungslose Turnierteilnahme möglich machen und immer perfekt organisieren!

Weiter so Mädels!