Hockey: Erste Herren holen nächsten Sieg gegen Ludwigshafen mit 4:3 (0:1)

Bericht von Fabian Filber, Bild von Julian Moog:

Nach gutem Einspielen und Warmup, sowie passender Ansage von Trainer Moritz Grell war der ersten Herrenmannschaft klar: Heute (vergangener Samstag) geht es um Alles. Wie bereits in den letzten Spielen stand fest: Ein Fehler, ein Stolpern und der direkte Wiederaufstieg ist in großer Gefahr – ungefähr dasselbe was auch der direkte Konkurrent Wiesbaden derzeit denken muss. Somit begab man sich zu einer Art Endspiel nach Ludwigshafen. Beide Teams starteten eher mäßig in die Partie, doch gelang es den Gastgeber nach einem Konter den ersten Treffer zu markieren. Man verschlief praktisch den Start und lag nicht unverdient hinten. Das Spielmotto der Hausherren erinnerte an den Spruch „hoch und weit bringt Sicherheit“ – indem sie immer wieder mit langen Schlenzbällen arbeiteten. Mit diesem Spielstand endete die erste Hälfte.

Aus der Halbzeitpause kamen die Gäste aus Hanau dann mit anderer Körpersprache. So war es nur eine Frage der Zeit (genaugenommen 2 Minuten nach Wiederanpfiff), bis Philipp Haubner die Hanauer Tormaschine in Gang setzte (Strafecke nach Foul an Fabian Gerber – gelb für Ludwigshafen). Fünf Minuten später war es Fabian Gerber, der Hanau endlich in Führung bringen konnte. Wiederum kurz darauf gelang es Philipp Lohstöter auf 3:1 zu erhöhen und Justin Weber ließ die Gäste auf 4:1 davonziehen. Danach verpasste man es, weitere hochkarätige Chancen und Ecken zu nutzen, ließ etwas nach und sah die Partie womöglich schon als entschieden an. Doch Ludwigshafen – wieder vollzählig – erzielte, zehn Minuten vor Ende der Begegnung, das 4:2 und wenige Minuten später gar den 4:3 Anschlusstreffer – beinahe zeitgleich mit einem gelb-roten Platzverweis gegen die Gastgeber. Dann die Auszeit von Hanau, doch es kam zum Krimi: Ludwigshafen gelang es, sich die Schlussecke zu erspielen. Hanaus Torhüter Oliver Welsch – völlig abgebrüht und unbeeindruckt ob des Spielstandes – hielt mit der Fußspitze nicht nur die Strafecke, sondern die Hanauer Hockeyherren damit auch im Rennen um den direkten Wiederaufstieg.

Nächste Woche Sonntag geht es nun zum Showdown, auswärts gegen Wiesbaden. Hierzu rufen wir bereits jetzt alle THC-Mitglieder auf sich um 12:00 Uhr in Wiesbaden zum Spiel einzufinden. Wir werden noch andernorts darauf aufmerksam machen und euch informieren!

0:1
1:1 Philipp Haubner
2:1 Fabian Gerber
3:1 Philipp Lohstöter
4:1 Justin Weber
4:2
4:3