Hockey: D- und C-Knaben erleben ein aufregendes Hockeyturnier in Bad Kreuznach am Fronleichnam-Wochenende

Bericht von Jochen Gipser, Bilder von Julia Emmerling, Jochen Gipser und John Asschenfeldt:

Bereits einen Tag vor dem eigentlichen Turnierbeginn macht sich unser Betreuerteam Vicky und David verstärkt durch Sören und den Betreuern der D-Knaben Christoph und John, mit den Zelten aller Teilnehmer bepackt, auf den Weg nach Bad Kreuznach um ein Areal für über 20 Zelte zu finden und das THC-Camp aufzubauen. Während die meisten C-Knaben noch das letzte Training im Kurpark absolvieren, schwitzen Tim und Mika beim Aufbau der Zelte.

Am Donnerstag Vormittag treffen dann nach und nach Spieler, Trainer und Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz ein. Schlafsack, Wehselkleidung usw. sind schnell im Zelt verstaut. Das geliebte Grün übergestreift, Schienbeinschoner angelegt, Mundschutz eingepackt und Schläger in die Hand, ziehen die D-Knaben zu ihrem ersten Spiel ans Spielfeld. Bei so großen Turnieren und der entsprechenden Aufregung kann es schon passieren, dass der Mundschutz vergessen oder sogar der Schläger noch im Zelt ruht. Also nochmal zurück und die persönliche Ausstattung komplettieren.

Jetzt heißt es für unsere D-Kanben, in einer bisher ungewohnten Spielform, nämlich 6 Feldspieler plus Torwart auf einem Kleinfeld von nur einem Viertel gegen den gastgebenden Verein VfL 1848 Bad Kreuznach antreten. Die Jungs kämpfen tapfer, müssen sich aber nach der 17-minütigen Spielzeit gegen den Gastgeber mit 0:4 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den Kreuznacher HC unterliegen sie zwar noch mit 0:2, können aber bei dem nächsten Gegner TSG Heidesheim ein 1:1 Unentschieden erkämpfen.

Die ersten beiden Spiele der C-Knaben werden parallel ausgetragen. Deswegen werden durch das Trainerteam Marilena Krauß, Noah Buntrock, Sole Montilla und Matze Denkmann zusätzlich Spieler aus der D-Knaben-Riege eingesetzt. Das Spiel gegen ETG Wuppertal wird knapp mit 0:1 verloren, das zweite gegen den Wiesbadener THC können unsere Spieler jedoch mit einem 2:2 Unentschieden beenden. Mit jeweils einem 2:1 Erfolg gehen die C-Knaben in den nächsten drei Spielen gegen Eintracht Dortmund, Mettmanner THC und HTC Kupferdreh als Sieger vom Platz. Leider ist der Kreuznacher HTC zum letzten Spiel an diesem Tag nicht angetreten.

Der Höhepunkt am Donnerstag war sicher das Benefizspiel „Hockey gegen Krebs“. Hier spielt die Mannschaft ‚Bad Kreuznach and Friends‘ gegen die Mannschaft ‚Hockey gegen Krebs Allstars‘. Beide Mannschaften waren gespickt mit ehemaligen Nationalspielern und dem ein oder anderen Olympiasieger oder Weltmeister. Neben dem etatmäßigen Teilnehmer Björn Emmerling, war Hanau noch durch den ehemaligen Bundesligaspieler Sören Mertens vertreten, der kurzfristig eingesprungen ist. Die Sympathien der grünen Wand aus Hanau liegt ganz klar bei den ‚Krebsen‘.

Nach dem gemeinsamen Abendessen gehts zum Zeltplatz zurück: Jugend Fußball kicken, Eltern Dämmerschoppen. Alles in allem blicken alle auf einen schönen Tag zurück und ziehen sich langsam zum Schlafen in die Zelte zurück.

Doch die Nachtruhe wird nicht lange anhalten. In der Ferne ist bereits ein Wetterleuchten zu sehen und die Hobbymeteorologen üben sich in der Wettervorhersage für die restliche Nacht. Als gegen 2.00 Uhr morgens ein Zaun umgeweht wird und der Donner deutlich zu hören ist, werden schnell die Autos zum Zeltplatz geholt, alles in die Autos gepackt und der Rest der Nacht zwar ungemütlich aber doch einigermaßen geschützt in den Autos verbracht. Heftiger Wind, Blitz, Donner und Starkregen toben derweilen über den Zeltplatz und werfen Zäune und Pavillions um und lassen Zelte (genauer eigentlich nur ein Einziges) voll Wasser laufen.

Am Morgen dann Sturmschäden – soweit möglich – beseitigen, Wasser aus den Zelten schöpfen und sich auf das gemeinsame Frühstück freuen. Zum Glück ist das erste Spiel erst um 10:00.

Für die C-Knaben ist dieser Tag allerdings nicht ganz so erfolgreich: vier Niederlagen, wenn auch knapp: Blau Weiß Köln 0:1, Wiesbadener THC 0:2, HC GW Wuppertal 0:3, HC Speyer 0:2, ein Unentschieden: VfL 1848 Bad Kreuznach 1:1 und ein Sieg: HC Bad Homburg 2:1.

Bei den D-Knaben schickte der TSG Heidesheim unsere Jungs mit einem 1:6 vom Platz, das 2. Spiel gegen den Kreuznacher HC ging unentschieden 1:1 aus. Die weiteren zwei Spiele bestritten sie dann jeweils schon zum 2. Mal gegen VfL Kreuznach und zum dritten Mal gegen den Kreuznacher HC.

Während am zweiten Abend in den umliegenden Zeltgemeinschaft Totenstille herrscht, lassen es sich die Hanauer Jungs nicht nehmen mit großem Hallo auf der angrenzenden Wiese Fußball zu spielen. Die Torwartausrüstungen erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass nahezu jeder an diesem Abend wenigstens beim Fußballspiel mindestens einmal Torwart sein durfte. Parallel ließ die Elterngemeinschaft den Tag in geselliger Runde bei unterhaltsamen Gesprächen ausklingen.

Marilena, Sole und Noah, haben sich bereits verabschiedet, denn am Samstag sind die Spiele der 1. Herren in Ludwigshafen bzw. der 1. Damen am Samstag und am Sonntag in Nürnberg und hier ist jeder Punkt wichtig. Matze mußte bereits am Donnerstag Abend nach Hanau zurückfahren, um am Freitag die Brückentag-Kinderbetreuung im Kurpark zu leiten.

Also übernehmen Björn Emmerling und Thomas Gluth am Samstag das Coaching unserer Mannschaften und führen die C-Knaben zu einem torlosen Unentschieden gegen SG Pallotti und zwei Siege gegen MSV Duisburg mit 2:0 und MTC Kupferdreh mit 3:0. In diesen drei Spielen am letzten Tag hatten die Torhüter des THC insgesamt ein einziges Mal einen Torschuss abzuwehren.

Die D-Knaben treten gegen die Jungs vom MTV Kronberg an und müssen sich 1:5 geschlagen geben. Im letzten Spiel stellen sie sich das dritte Mal dem gastgebenden VfL 1848 Bad Kreuznach.

Trotz der großen Hitze ist an allen drei Tagen die Position des Torhüters in der umfangreichen und schweißtreibenden Ausrüstung sowohl bei den C- als auch bei den D-Knaben heiß umkämpft. Um den jeweiligen Torwart hat sich die Torfrau unserer 1. Damenmannschaft Sole sowohl bei der Einkleidung als auch beim Einspielen und während der Spiele liebevoll gekümmert.

Einige der C-Knaben und die mitgereisten Geschwisterkinder der B-Mädchen nutzten die Gelegenheit zum ersten Mal zur Schiedsrichter-Pfeife zu greifen und unter Anleitung von Thomas die Spiele zu leiten.

Bleibt, aus Sicht der C-Knaben, aus dem Superwochenende eine positive Bilanz zu ziehen: 5 Spiele verloren, 3 unentschieden und 6 Spiele gewonnen mit einer ausgeglichenen Torbilanz von 16:16 Toren in 14 Spielen. Das lässt für die nächsten Turniere hoffen.

Ein schönes Ereignis mit vielen Eindrücken und begeisterten Spielern und Eltern hat die Gemeinschaft unserer D-Knaben noch weiter zusammengebracht.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an das Betreuerteam Vicky Dietrich, David Rautenberg, Christoph Hänel und John Asschenfeldt, die neben dem Organisatorischen auch noch den gesamten Aufbau des THC-Camps bewerkstelligt haben.

C-Knaben mit Trainer Noah Buntrock und Marilena Krauß: Luca Muhl, Janis Frischkorn, Tim Dietrich, Mika Rautenberg, Moritz Heller, Jonathan Maixner, davor knieend: Ben Emmerling, Fridolin Asschenfeld, Lasse Mertens, Oskar Josenhans, Konstantin Kovacevic, davor liegend Julian Gluth
D-Knaben mit Noah Buntrock, Marilena Krauß und Sole Montilla