Hockey: Wahrscheinlich jüngste C-Knaben-Mannschaft tut sich in dieser Meisterschaftsrunde schwer

Bericht und Fotos von Jochen Gipser:

Leider kehrten unsere C-Knaben am letzten Samstag im Mai von ihrem zweiten Turnier in der laufenden Feldsaison 2018 wieder mit fünf Niederlagen und gerade mal einem Unentschieden aus Darmstadt zurück.

Wie schon im letzten Turnier waren die äußeren Bedingungen nicht die besten. So mussten die Spieler des Hanauer THC 2 (Ben Emmerling, David Adler, Julian Gluth, Konstantin Kovacevic, Max Schneieder, Torwart Mika Rautenberg und Tim Dietrich) ihre drei Spiele gegen die Mannschaften von TEC Darmstadt, Wiesbadener THC und MTV Kronberg 1 innerhalb von eineinhalb Stunde direkt hintereinander bestreiten, nahezu ohne Pause und das bei sommerlichen Temperaturen von um die 28°.

Nicht viel besser haben es die Jungs vom Hanauer THC 1 (Ben Niederhagen, Fridolin Asschenfeldt, Jakob Drossel, Jonathan Maixner, Luca Muhl, Moritz Heller und Torwart Oskar Josenhans) mit ihren Spielen gegen Wiesbadener THC, MTV Kronberg 1 und MTV Kronberg 2 getroffen. Lediglich vor dem letzten Spiel hatten sie eine Spielpause, um sich in dem wenigen Schatten ein wenig zu erholen.
Zudem traten nur 13 C-Knaben unterstützt von einem D-Knaben zu diesem Turnier an, was bedeutet, dass keine Auswechselspieler zur Verfügung standen.

Eigentlich fing das Turnier recht erfolgversprechend an, konnte das Team-2 doch bereits in der zweiten Minute ein Penalty erspielen. Das nutzte Julian, zunächst zwar mit einem holprigen Anlauf, um die Kugel mit einem tollen Lupfer über den Torwart im gegenerischen Tor zu platzieren.

Das letzte Spiel konnte das Team-1 zwar mit einem Unentschieden beenden, hätte es aber auch gewinnen können, wenn nur einer der knapp vor das Tor platzierten Vorlagen auf die andere Seite des Pfosten verlängert worden wäre.

Auch den Trainern Noah Buntrock, Philipp Müller, der für die verhinderte Marilena Krauß eingesprungen ist, und Sole, die sich ganz hingebungsvoll um die Torwarte kümmert, war die Enttäuschung deutlich anzusehen. Dankeschön an die Schiedsrichter Henry und Jan Tylinda.

Die Ergebnisse:

HTHC-2 – TEC Darmstadt 1:3
HTHC-1 – Wiesbadener THC 2:3
HTHC-2 – Wiesbadener THC 1:4
HTHC-1 – MTV Kronberg 1 1:9
HTHC-2 – MTV Kronberg 1 0:10
HTHC-1 – MTV Kronberg 2 2:2

Hauptsächlich führte die körperliche Unterlegenheit unserer Jungs, trotz der intensiven Trainings, zu den Niederlagen. Schöne Spielzüge und Torwartparaden zeigen, dass hier einiges Potential vorhanden ist und ein toller Zusammenhalt und Teamgeist in dieser jungen Mannschaft herrscht.

Wenngleich man die Enttäuschung und die Anstrengung den Jungs deutlich ansah, haben sie die Niederlagen doch recht schnell verdrängt und ihre Freude über das anstehende Superwochenende gezeigt. Denn jetzt sehen alle erwartungsvoll den Spielen innerhalb des internationalen Knabenturniers, den gemeinsamem Unternehmungen und Zeltnächten in Bad Kreuznach am kommenden verlängerten Wochenende entgegen.

Schon am darauf folgenden Samstag ist dann das letzte Turnier vor den hessischen Sommerferien in Rüsselsheim.


THC-2: Torwart Mika Rautenberg, Julian Gluth, Konstantin Kovacevic und Ben Emmerling (es fehlen Tim Dietrich, Maximilian Schneider und David Adler)