Hockey: Hochverdiente Meisterschaft für 2. Damen

Von Laura Becker, Bilder von Julian Moog:

Im vorletzten Spiel der laufenden Saison kann die 2. Damenmannschaft den Aufstieg in die Oberliga klarmachen und mit einem souveränen 4:0 den Aufstiegskonkurrenten aus Wiesbaden besiegen.

Durchaus nervös ging die junge Truppe in das vorletzte Spiel der Saison. Die Ausgangslage bescherte ein wahres Aufstiegsendspiel zwischen den beiden klar führenden Teams der Liga. Nachdem man in der Halle Wiesbaden den Vortritt lassen musste, ging die Truppe von Daniel Strahn umso motivierter zu Werke.
Direkt zu Beginn entwickelte sich eine – für Verbandsligaverhältnisse – attraktive und kampfbetonte Partie. Die Gastgeberinnen erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten, die man stellenweise aber sträflich vergab. Ein deutliches Chancenplus entwickelte sich, so musste Torhüterin Laura Moog das vollständige Spiel nicht einmal wirklich ins Spielgeschehen eingreifen. Mia Braunwart ließ in Minute 30 dann den Knoten platzen und traf mit der Argentinischen Rückhand zum erlösenden 1:0.

Mit der Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die heißen Temperaturen führten zu einem physisch wie verbal hitzigen Spiel und forderten der Mannschaft um die Routiniers Julia Hohmann und Anna Meiser so einiges ab. Hanaus Coach forderte in seiner Halbzeitansprache von seiner Mannschaft das deutliche Chancenplus nun auch in Tore umzumünzen und sich von den verbalen auf wie eben dem Spielfeld nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Kapitänin Vivi Büchting ließ dann lediglich zwei Minuten auf der Uhr verstreichen, ehe sie den Forderungen ihres Trainers nachkam und auf 2:0 erhöhte.

Trotz der Führung und den tropischen Verhältnissen ließen die Hanauer Mädels nicht locker und kämpften tapfer weiter. Auch die sicherlich gut gemeinten Tipps und Anregungen der Wiesbadener Zuschauer nahm man dankend zur Kenntnis. In Minute 46 gab Mia Braunwart die einzig richtige Antwort und versenkte den Ball zum 3:0 im Wiesbadener Gehäuse. Acht Minuten vor dem Ende der Partie war es dann wieder Büchting, die zum 4:0 Endstand einschieben konnte.

Trotz eines noch ausstehenden Spieltags gegen Marburg liegen die Mädels nun uneinholbar auf Tabellenplatz eins. Über den Aufstieg will man sich allerdings erst freuen, wenn auch die Erste Mannschaft sicher die Liga gehalten hat.

Es spielten: Mia Braunwart, Vivian Büchting, Laura Fehst, Vicy Weichselgärtner, Theresa Noll, May Archner, Lena Hartmann, Lara Arlt, Klara Kloberdanz, Mirja Buntrock, Birte Kreuzkamm, Jule Brünnler, Hanna Brade, Laura Moog, Jule Hohmann, Anna Meiser

Tore:
1:0 – 30.Minute, Mia Braunwart
2:0 – 37.Minute, Vivi Büchting
3:0 – 46.Minute, Mia Braunwart
4:0 – 62.Minute, Vivi Büchting