Hockey: Regen und Sonnenschein beim Turnier der Mädchen C und D in Bad Kreuznach

Von Lars Kempkens:

Auch dieses Jahr ist eine große Delegation an C- und D-Mädchen nach Bad Kreuznach zum Internationalen Mädchenturnier aufgebrochen, um dort über das lange Himmelfahrtwochenende Hockey zu spielen.

Dank der frühen Ankunft der B-Mädchen-Organisatoren konnte ein schönes Areal für das Basislager der THC-Mädels reserviert und belegt werden. Und so verkroch man sich am Mittwochabend bei gutem Wetter schon früh in die Zelte; viel Schlaf wurde gebraucht, denn die C-Mädchen sollten bereits um 08:50 Uhr ihr erstes Spiel bestehen.

Umso geteilter war die Freude am nächsten Morgen, als das Frühstück bei strömenden Regen unter den aufgestellten Pavillons eingenommen werden musste; während sich das eine oder andere Elternteil auf eine sonnige Insel wünschte, freuten sich die Mädels schon tierisch auf ein Spiel im Regen.

Unter den widrigen Umständen, die bis zum Nachmittag andauerten, zeigten die Teams, wie man mit viel Biss und Spaß an der Sache dem Wetter trotzen kann. C- und D-Mädchen starteten zurückhaltend, legten dann aber zu, was sich leider nicht immer in den Ergebnissen widerspiegelte. Aber egal – die Stimmung war gut und es wurde viel gelacht, gespielt und neue Freundschaften geschlossen.

Wie gut der Zusammenhalt zwischen den Teams funktionierte, zeigte sich auch daran, dass es immer leicht war, Unterstützer aus dem 2009er Jahrgang für die etwas knappe Spieleranzahl der D-Mädchen zu gewinnen. Die D-Mädchen spielten in Bad Kreuznach in der für sie ungewohnten Form von sechs Feldspielerinnen und einer Torfrau, so dass die Erfahrungen der C-Mädchen dort halfen.

Der Freitag startete deutlich freundlicher und so konnten die Mädels ihre Klasse noch einmal richtig zeigen. In jeweils fünf Spielen trafen beide Mannschaften auf ihre Gegner und konnten viele neue Erfahrungen für die nächsten anstehenden Turniere sammeln.

Das gute Wetter stärkte auch die Unternehmungslust und so konnte man auf den Wegen zwischen den Plätzen auch viel öfter auf kleine Gruppen in grün-schwarzem Outfit treffen, die neugierig die Umgebung erkundeten.

Zwischendurch fand sich immer Zeit für Spaziergänge, Fußballspiele oder dem Flechten von Haarbändern in den Vereinsfarben.

 

Während die D-Mädchen das letzte Spiel am Freitagabend bestritten und dann – für viele der Mädchen mit großem Bedauern – die Zelte in Bad Kreuznach abgebrochen wurden, durften die C-Mädchen noch einen Tag länger bleiben und am Samstag drei weitere Spiele bestreiten.

Alles in Allem blieb den Mädchen das Turnier in guter Erinnerung und die dort geschlossenen Freundschaften werden die drei Tage sicherlich überdauern; schon allein das ist ein großer Erfolg für den ganzen Verein.

Ein ganz besonderer Dank geht an Sabine und Sebastian Pudlo, die beide mal wieder ihren wohlverdient Platz auf der Tribüne aufgaben, um die Mädchen von der Seitenlinie zu coachen. Während die eigentlichen Trainer ihren parallel ablaufenden Spielverpflichtungen nachgingen und danach nach Bad Kreuznach eilten, steuerten Biene und Sebi die Teams zu dem einen oder anderen Erfolg.