Hockey: 1B Herren holen Punkt gegen Limburg 2

Von Fabian Filber:

Am vergangenen Samstag erwartete die zweite Herren-Hockeymannschaft mit Limburg 2 einer der stärkeren Gegner der 1. Verbandsliga auf heimischem Kunstrasen. Limburg, bestückt mit größtenteils älteren, erfahrenen aber auch jungen Spielern, wurde bei sommerlichem Wetter von vornherein als ein gutes Stück Arbeit eingestuft. Dank dem Sieg gegen Offenbach in der vorherigen Partie würde man nun mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Die nun besser eingespielte und harmonischer wirkende 1B – es mangelte zuvor am Zusammenspiel und Teamgeist – gab sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe mit den Gästen. Jedoch war es an Hanau, sich bereits mehrfach in den gegnerischen Schusskreis zu spielen. Hier war dann allerdings auch Schluss, zu fahrlässig war man in der Chancenverwertung, wirkende unkonzentriert und zu hektisch. Dann wieder Phasen von schlechter Defensivbewegung und zu wenig Bewegung im Aufbauspiel und vor dem gegnerischen Tor. Weitere Chancen wurden nicht effektiv genutzt, jedoch merkte man bei Limburg ein Defizit in Sachen Kondition zum Ende der ersten Hälfte, was den Gastgebern mental in die Karten spielte. Für eine kurze Schrecksekunde sorgte Torhüter Max Feix, der einen der wenigen Limburger Angriffe zwar parierte, doch zunächst den unter der Rüstung durchgerutschten Ball nicht in Richtung Tor kullern sah. Er konnte die Situation jedoch noch rechtzeitig entschärfen und hielt somit das 0:0 bis zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte war klar, dass man eine Schippe würde draufpacken müssen, mehr Engagement bei der Rückwärtsbewegung und dem Anlaufverhalten. Erneut kam man vor das gegnerische Gehäuse, konnte den Ball jedoch nicht unterbringen. Hanau erspielte sich eine kurze Ecke, konnte diese jedoch nicht nutzen. Der gefühlt zweite Limburger Angriff fand dann auch noch den – aus Sicht der Gastgeber – unverdienten Weg ins Tor. 0:1, gut zwölf Minuten vor Schluss. Hanau stellte sich taktisch um, spielte nun im 1 gegen 1 über das ganze Feld und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Wenige Minuten vor Schluss gelang dann Fabian Filber endlich der erlösende Hanauer Treffer zum Ausgleich. Das setzte noch einmal Energie frei, jedoch kam man über das – unterm Strich – wichtige Unentschieden nicht hinaus, wenngleich man durchaus einen Sieg hätte erringen müssen.
0:1
1:1 Fabian Filber