Hockey: THC Hockeyspielerin Anna Simon spielt und studiert mit einem Sportstipendium an der Penn State Universität in den USA

Bild: Julian Moog

Ja, die Hanauer Hockeymädchen und -damen des THC sind in der Tat vom Erfolg verwöhnt, mit ihrer Zulassung an der Penn State University, eine der ältesten öffentlichen Universitäten der USA, stößt Anna Simon eine ganz neue Tür auf. Anna Simon ist ein vollständiges Eigengewächs des Clubs am Kurpark. Sie war bereits Mitglied der U16 Nationalmannschaft und wurde bei den Süddeutschen Hallenhockeymeisterschaften im Jahr 2016 zur besten Abwehrspielerin des Turniers gewählt. Im vergangenen Jahr legte Anna ihr Abitur an der Karl-Rehbein-Schule ab und wie es dem THC so oft passiert, wenn die Spielerinnen vom Schule zum Studium wechseln, muss sich die Hockeyabteilung nun auch von ihr trennen.

Dass man Sportler und Sportlerinnen an deutsche Universitätsstandorte und Hockeyhochburgen wie Köln oder Hamburg verliert, ist keine Seltenheit, dass mit der im Jahr 1855 gegründeten Elite-Universität Pennsylvania State eine so renommierte Einrichtung eine THC Spielerin mit einem Sportstipendium abwirbt, ist auch für die Wilhelmsbader ein Novum. Die PSU gehört zu den besten staatlichen Universitäten der USA, eine sogenannte Public Ivy, und ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten. Die Sportteams der Penn State sind die Nittany Lions. Head Coach des Nittany Lions Hockey Teams, Char Morett-Curtiss, nahm die spielerischen Qualitäten von Anna Simon bei einem Besuch am diesjährigen Gründonnerstag im Kurpark höchstpersönlich in Augenschein. „Wir sind tief beeindruckt von der Vorstellung, dass Anna die dritte internationale Spielerin seit Bestehen der Universität sein wird und die erste deutsche Hockeyspielerin an der Penn State Universität,“ erklären ihre Eltern Silke und Michael Simon. Der gesamte THC drückt Anna nun die Daumen, sowohl für die Amerikanische Hochschul-Hockeyliga als auch für ihre Universitätslaufbahn an der Penn State.