Hockey: 2. Damen schlagen TEC Darmstadt II mit 7:0

Von Laura Becker:

Mit einem starken Kader reiste die Mannschaft von Daniel Strahn am Sonntag in Darmstadt an und wollte an die guten Leistungen aus der letzten Woche in Offenbach anknüpfen. Mit Vivian Büchting, Alina Pillmann, Mia Braunwart und  Maybrit Archner standen gleich vier Spielerinnen auf dem Platz, die Tags zuvor noch bei der ersten Mannschaft um Punkte kämpften. Die A-Jugendlichen Laura Moog sowie Hannah Brade und Chiara Kämmerer konnten ihr Debüt in der Damenmannschaft geben. Außerdem streifte sich Sophie Dilchert erstmals das Trikot des THCs über.
Die Voraussetzungen schienen also denkbar gut. Einzig der Gegner konnte dem angesetzten Spiel nicht wirklich etwas abgewinnen und trat mit lediglich acht Spielerinnen an. So bahnte sich ein zähes Unterfangen an. Der Gegner aus der Universitätsstadt machte keinerlei Anstalten das eigene Viertel zu verlassen. So staffelte sich der Tennis- und Eis Club rund um den eigenen Kreis und versuchte Ball und Gegner durch herausgeschlagene Bälle fern vom Tor zu halten.
Die junge Truppe tat sich schwer und trotz spielerischer Überlegenheit und dem Vorteil der Überzahl, ließ man den Ball nur selten flüssig zwischen den Reihen laufen. Der abermals völlig überladene Kreis des Gegners stellte häufig mehr ein Hindernis als eine Gelegenheit dar. Das 1:0 ließ dann ganze 11 Minuten auf sich warten, ehe Mia Braunwart eine der diversen Gelegenheiten nutzte und zum 1:0 einschob. Maybrit Archner und Vivian Büchting zogen in Minute 19 und 21 nach, ehe Theresa Noll zum 4:0 Halbzeitstand einschieben konnte.
Die Vorgabe von Trainer Strahn sich auf schnelle Seitenwechsel und das Ausspielen der Überzahl einzulassen nahmen die Mädels in der Halbzeit zwar durchaus auf, das 5:0 ließ aber trotzdem 15 Minuten auf sich warten. Hannah Brade nutzte eine Ecke und erhöhte per Stechertor. Nur eine Minute später war es dann Newcomer Chiara Kämmerer, die zur Freude aller am Pfosten goldrichtig stand und auf 6:0 erhöhen konnte. In Minute 67 war es dann abermals Youngster Mia Braunwart, die mit ihrem zweiten Treffer des Tages zum 7:0 verwandelte. Alina Pillmann stellte in der letzten Minute des Spiels den 8:0 Endstand her und beendete eine träge Partie.
Die undankbaren Voraussetzungen gegen einen in Unterzahl antretenden Gegner konnten sich die Mädels die komplette Partie über nicht zum Vorteil machen. So zeigte TEC keinerlei Ambitionen das eigene Viertel zu verlassen und rührte mit den zur Verfügung stehenden Spielerinnen Beton im und um den eigenen Kreis an. Ein Mittel gegen die immense Anzahl Spielerinnen auf solch kleinem Raum fanden die Mädels nur in wenigen Situationen. Zuletzt zeigte man mit nur einer verwandelten von 14 zur Verfügung stehenden Ecken eine miese Ausbeute.
In der kommenden Woche möchte man dann beim Heimspiel gegen den Offenbacher RV eine deutlich bessere Leistung zeigen und das durchaus vorhandene Potenzial konsequenter abrufen.
Es spielten:
Mia Braunwart, Hanna Brade, Maybrit Archner, Chiara Kemmerer, Theresa Noll, Alina Pillmann, Laura Fehst, Vicy Weichselgärtner, Vivian Büchting, Lena Hartmann, Sophie Dilchert, Laura Moog, Lara Arlt
Torfolge:
1:0, 11. Minute, Mia Braunwart
2:0, 19. Minute, Maybrit Archner
3:0, 22. Minute, Vivian Büchting
4:0, 23. Minute, Theresa Noll
5:0, 50. Minute, Hannah Brade
6:0, 52. Minute, Chiara Kämmerer
7:0, 67. Minute, Mia Braunwart
8:0, 69.Minute, Alina Pillmann
Ecken: TEC 0/0, THC: 14(1)