Hockey: 1. Damen verlieren 0:2 gegen den Sportbund Rosenheim

Von Laura Becker:

Die 1. Damen müssen sich auf heimischer Anlage dem Sportbund Rosenheim mit 0:2 geschlagen geben und starten mit einer Niederlage in Teil zwei der Feldsaison.
Viel vorgenommen hatten sich die 1.Damen vor dem Wiederbeginn der Feldsaison. Nach guten Tests gegen starke Gegner fühlte man sich gut vorbereitet und mit der Rückkehr von Torhüterin Sole Montilla startete man voller Zuversicht in die Partie.
Direkt zu Beginn fand man aber nicht wirklich in das übliche Spieltempo. Mit dem Pressing des Gegners tat man sich schwer und gerade in Puncto Passqualität machte man immer wieder zu einfache Fehler. In Minute 15 bekam man dann zwar die erste Ecke zugesprochen, allerdings wußte Rosenheims Defensive gut zu verteidigen.Nur drei Minuten später bekamen die Bajuwaren dann einen 7-Meter zugesprochen, der aber das Tor von Sole Montilla verfehlte. Im Gegenzug ließ man eine Großchance und zwei weitere Kurze Ecken liegen. Mit einem ungenügenden 0:0 ging es in die Halbzeitpause, in der Trainer Daniel Strahn an das Potenzial und die Souveränität seiner Garde appellierte.
In Durchgang zwei nahm man dann zunehmend das Zepter in die Hand und erspielte sich immer wieder vielversprechende Szenen im gegnerischen Viertel. Rosenheim wirkte mit zunehmender Spieldauer immer müder und agierte häufig mit langen Bällen gegen das nun immer dynamischer werdende Spiel der Gastgeberinnen. Zwei Ecken konnte man im Hanauer Kreis entschärfen, ließ aber auf der anderen Seite auch drei hochkarätige Chancen allzu leichtfertig liegen. So haderte man auf Seiten der Grimmstädterinnen immer wieder mit Fouls im gegnerischen Viertel, welche aber viel zu selten mit Ecken bestraft wurden. Bis zuletzt versuchte sich die Strahn-Truppe durch druckvolles Spiel über die Außenspuren Chancen zu erspielen. In Minute 62 wurde die komplette weit aufgerückte Hanauer Defensive durch einen langen Pass überwunden, Torhüterin Montilla warf sich zwar noch in den Stecher, konnte den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern.
Nun warf man alles in die Offensive und wollte der Partie zumindest noch einen Punkt entlocken. Abermals wurde den Hanauer Damen ein Konter zum Verhängnis. Nur zwei Minuten vor Schluß konnten die Gäste aus dem Alpenvorland den Sack endgültig zumachen und zum 0:2 einschieben.
Eine mehr als ärgerliche Niederlage, bei der die Mannschaft nur kurz das volle Potenzial aufblitzen ließ. Nun will man sich unter der Woche auf das Derby gegen Frankfurt 80 vorbereiten und es am kommenden Samstag besser machen!
Es spielten: Sole Montilla, Lara Gaul, Alicia Becker, Sophie Dippel, Alina Pillmann, Lulu Noll, Pia Mutschler, Yvonne Kohler, Katharina Heußner, Vivian Büchting, Marilena Krauß, Clara Dippel, Maybrit Archner, Mia Braunwart, Melina Herkert, Leo Gaul
Torfolge:
0:1, 62.Minute
0:2, 68.Minute
Ecken: THC 3(0), SBR 2(0)