Hockey: Das 2. Bernd-Monsau-Gedächtnisturnier beschert dem 1.Hanauer THC in jeglicher Hinsicht ein erfolgreiches Wochenende

Von Laura Becker, Fotos von Julian Moog:

Die Organisatoren des 2. Bernd-Monsau-Gedächtnis-Turniers, zeigten sich hochzufrieden. „Das war ein perfektes Wochenende“ fand die HANAUER Sportlerin Marilena Krauß durchweg positive Worte.
Nicht nur das frühsommerliche Wetter sorgte für beste Stimmung im Kurpark, auch die rundum starken Partien trugen zu zwei gelungenen Tagen bei. So fungierte das Turnier aus sportlicher Sicht vor allem als Testlauf vor dem Start der Feldsaison.
Bei den Damen sah Coach Daniel Strahn zunächst einen über weite Strecken ordentliches 4:3 Sieg gegen den Bietigheimer THC, ehe ein deutliches 0:6 gegen den Rüsselsheimer RK folgte. Am Sonntag hatte man gegen den Bonner THV mit 1:3 abermals das Nachsehen. Gegen die Mannschaft aus der ehemaligen Hauptstadt zeigte die Strahn-Truppe zwar eine gute Leistung und konnte spielerisch durchaus mithalten, belohnte sich aber im Schußkreis viel zu selten. In der letzten Partie des Turniers gegen Eintracht Frankfurt stellte man dann die Ladehemmungen vorm gegnerischen Tor ab und beendete das Turnier mit einem 5:2 Sieg. Mit einem guten dritten Platz im Teilnehmerfeld unter Zweitligateams zeigte sich Strahn unterm Strich zufrieden, gerade weil in der letzten Partie taktische Vorgaben umgesetzt wurden.
Die Herrenmannschaft von Moritz Grell zeigte sich währenddessen als vermeintlich schlechter Gastgeber und holte mit zwei Siegen und einer Niederlage gar den Turniersieg. Mit 3:0 konnte man im ersten Spiel gegen TEC Darmstadt punkten, blieb die junge Truppe gegen den Bonner THV im Hintertreffen und musste sich mit 4:2 geschlagen geben. Das sonntägliche Spiel gegen den Konkurrenten aus Würzburg fiel mit 4:0 deutlicher die Gastgeber aus. Gerade im letzten Spiel konnte die Mannschaft um Noah Buntrock und die Lohstöter-Brüder eine gute Leistung zeigen und auch in der Höhe einen mehr als verdienten Sieg einfahren.
Auch die Aktionen und Angebote abseits des Platzes stellten sich als Erfolg heraus. Eine vollausgelastete Hüpfburg wirkte nicht nur bei den kleinen Besuchern als Magnet und zuletzt sorgten knapp 50 Neutypisierungen der DKMS für fröhliche Gesichter bei den Organisatoren. „Wir hatten ein gutes Spielniveau, eine tolle DKMS Aktion und ein rundum sehr geselliges Wochenende, ganz im Sinne von Bernd: Leistung, Clubleben, Fröhlichkeit vereint unter einem Hut“, resümierte Marilena Krauß glückselig.