Hockey: Die 1. Damen beenden die Saison mit einer Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Obermenzing.

Von Laura Becker:

Nachdem man sich im Hinspiel in München mit 0:7 deutlich geschlagen geben musste, waren die Mädels von Trainer Daniel Strahn auf Wiedergutmachung aus. Nachdem der Gastgeber bereits am vergangenen Spieltag – ganz ohne eigenes Zutun – den Klassenerhalt sichern konnte, war auf bajuwarischer Seite sogar noch der Aufstieg ins Ligaoberhaus möglich.
Die Rollen waren also von Beginn an recht deutlich verteilt. Zumal der Hanauer Kader mit einem Altersdurchschnitt von 20 einer zwangsläufigen Verjüngungskur unterzogen wurde (lediglich zwei Hanauer Spielerinnen waren – wenn auch nur haarscharf – älter als 19)! Nachdem im Vorfeld bereits Katharina Heußner krankheitsbedingt passen musste, fiel zu Beginn des Einspielens mit Pia Mutschler ein weiterer Routinier aus. Im Hanauer Tor stand nach längerer Pause erstmals wieder Sabrina Michel und mit Lara Gaul, Maybrit Archner und Luisa Noll standen gleich drei Spielerinnen des Jahrgangs 2000 auf dem Parkett.
Obermenzing nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und erspielte sich in den ersten fünf Minuten mehrere gute Chancen und auch zwei Ecken, die aber von der starken Torhüterin Michel vereitelt werden konnten. In Minute 12 war es dann Menzings Zora Boesser, die die Gäste durch einen schönen Angriff in Führung schoß. Mit zunehmender Zeit fand Hanau dann aber immer besser in die Partie, gewöhnte sich an das Tempo der Waldegg-Trupp und bot dem erfahrenen Gegner Paroli. Dennoch erspielte sich Obermenzing ein deutliches Chancenplus und in der gesamten ersten Halbzeit sogar sechs Ecken. Trotz der vielen Gelegenheiten ging es mit dem recht mageren 0:1 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte trat die junge Truppe aus der Goldschmiedestadt dann aber zunehmend selbstbewusster auf. Nach nur vier Minuten konnte Lara Gaul sich und ihr Team dann mit einem Tor belohnen. So vollendete die junge Verteidigerin eine Ecke souverän zum Ausgleich. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei sich Hanaus Angriff häufig schwer tat, aus schön herausgespielten Situationen etwas zählbares zu holen. Ein kurioser Treffer von Alina Pillmann von der Grundlinie wurde leider nicht gegeben und auch zwei weitere Ecken konnte Daniela Geppert im Obermenzinger Kasten parieren. Im Hanauer Kreis konnte man ebenfalls mit einer guten Eckenabwehr aufwarten. Schlußendlich konnte Felicitas Heinen dann aber 10 Minuten vor Schluß den alles in allem sicherlich verdienten Siegtreffer in einer erfrischenden und fairen Partie für sich verbuchen.
Es spielten: Maybrit Archner, Vivian Büchting, Alina Pillmann, Leonie Gaul, Marilena Krauß, Lara Gaul, Luisa Noll, Yvonne Kohler, Alicia Becker, Sabrina Michel
Tore:
12te 0:1 Zora Boesser
34te 1:1 Lara Gaul (Ecke)
50te 1:2 Felicitas Heinen (Ecke)
Ecken: HU 3(1), TUS 8(1)
Karten: –