Hockey: Jubel und Enttäuschung in der Hockey B-Jugend

Von Jörg Tylinda:

Unsere MJB Jungs haben es nach einem sensationellen Halbfinalsieg im Penaltyschießen gegen die starken Jungs vom Limburger HC ins Finale um die Hessenmeisterschaft gegen die haushoch favorisierten Jungs von SC 80 geschafft. Damit hat man sich die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft am 17. Februar in Frankfurt gesichert! Glückwunsch an das Trainerteam um Malte Heissel und Lukas Gerth sowie die ganze Mannschaft!

Vier Minuten vor Schluss der Halbfinalbegegnung stand es noch 3:1 für den Limburger HC und eigentlich hatte keiner in der vollen Halle damit gerechnet, dass unsere Grün-Schwarzen noch einmal zurück ins Spiel kommen. Aber dank zweier Energieleistungen kam man noch zum 3:3 Ausgleich und damit zum Penaltyschießen.
Die Spannung in der Halle war zum greifen und die ersten beiden Schützen trafen auf beiden Seiten. Der dritte Limburger Schütze vergab seinen Penalty und Calixt von Hochberg hatte die Chance zum Sieg – konnte seinen Penalty aber auch nicht im Tor unterbringen… Die selben 3 Schützen auf beiden Seiten durften nochmal ran, bis eine Entscheidung gefunden war, nur dass jetzt der THC anfangen durfte. Julius Becker traf genauso wie der LHC Schütze, Calixt konnte seinen zweiten Penalty nun verwandeln, genauso wie auch der LHC Schütze. Mathis Walter war es nun, der mit seinem zweiten Penalty-Treffer vorlag und Maximilian Feix konnte dann den letzten und entscheidenden Versuch vom LHC abwehren und der Jubel war riesengroß! Das Team hat sich durch eine tolle Mannschaftsleistung und Teamgeist das Finale absolut verdient!
Im Finale dann stand man gegen die übermächtigen wirkenden mehrfachen Deutschen Meister von SC 80. Jedoch wer dachte, dass sich die Hanauer wehrlos ergeben wollten, hatte sich gehörig getäuscht. Man bot den 80ern Paroli und konnte sogar nach knapp 8 Minuten mit 1:0 in Führung gehen! Die wirklich voll besetzte Halle bebte und auch wenn die Favoriten von SC 80 dann relativ schnell auf 3:1 davon ziehen konnten, wehrten sich die Hanauer Jungs mit Kräften. Kurz vor der Halbzeit gelang der Anschlusstreffer zum 2:3 und so konnte man auch in die Halbzeit gehen unter großem Jubel der Anwesenden.
In Halbzeit 2 musste man dann dem hohen Tempo der ersten 15 Minuten Tribut zollen und die Frankfurter konnten mit 7:2 am Ende verdient gewinnen. Aber man hat sich auf Hanauer Seite klasse geschlagen in diesem Finale und alle konnten mit erhobenem Haupt aus der Halle gehen.
Im Anschluss trafen sich die Jungs im Clubhaus und die Feier sollte nicht so früh zu Ende gehen…
Leider haben unsere so erfolgsverwöhnten WJB Mädels an gleicher Stelle nicht so erfolgreich agiert. In ihrem Halbfinale kamen sie nie so richtig ins Spiel, lagen relativ schnell 0:3 gegen die Rüsselsheimer Mädels im Hintertreffen und konnten sich nur noch bis auf 1 Tor herankämpfen. Die Enttäuschung war riesig, denn man hatte sich so viel vorgenommen. Vielleicht zu viel, aber nachher ist man immer klüger. Leider ging dann auch im direkten Anschluss das Spiel um Platz 3 noch mit 3:5 gegen beherzt aufspielende Mädels von SAFO Frankfurt verloren.
Im Endspiel konnte sich der WTHC gegen den RRK mit 2:1 durchsetzen und wurde verdient Hessenmeister 2018 der WJB.
Unsere Hanauer Glückwünsche gehen somit nach Wiesbaden und zu SC 80 Frankfurt zu den heute in Hanau gewonnenen Titel. Allen Hessischen Teams wünschen wir viel Erfolg bei den anstehenden Süddeutschen Meisterschaften!