Hockey: 1B Herren holen Punkt gegen Offenbacher RV.

Von Fabian Filber:

Am heutigen Sonntag war Offenbach zu Gast in Hanau. Man nahm sich vor, vieles besser zu machen, verglichen mit den Spielen zuvor. Mit einem nach wie vor zahlreichen und guten Kader startete man gut in die Partie. Mit dem Wissen, dass ein Sieg womöglich den Klassenerhalt bedeuten würde. Im Gegensatz zu vorherigen Partien spielte man kreativ über außen, Malte Heissel legte den Ball in die Mitte ab und so konnte man früh durch Fabian Filber in Führung gehen. Es entwickelte sich ein gutes Spiel und einige Minuten später konnte Malte Heissel die Führung ausbauen. Simon Rojas ließ das 3:0 folgen und Philipp Müller erhöhte auf 4:0. Das Spiel lag in unserer Hand, es lief gut, man blieb wach und konzentriert – man hatte wieder Spaß am eigenen Spiel gefunden. Auch Offenbach kam zu Chancen, doch die Hanauer Abwehr hielt stand, ließ zwar den ein oder anderen Schnittstellen Ball zu, doch unterm Strich waren die ersten dreißig Minuten eine der besten Halbzeiten der 1B in dieser Hallensaison. Kurz vor der Pause kamen wir zu einer weitern Chance, Filber legte den Ball vor dem Tor quer und Alex Krauss musste die Kugel nur noch einschieben.

Wie so oft versuchte man vergeblich die Spannung und den Siegeswillen – die mentale Wachsamkeit – über die Halbzeitpause zu retten. Ein Problem, was seit längerem besteht. „Es steht 0:0,“ „Vier Tore sind nichts,“ und viele weitere wahre Sprüche die nicht in den Köpfen ankamen, ließen uns schwächer in die zweite Hälfte starten. Aus dem Spiel heraus gelang es Offenbach nur selten, ein Tor zu erzielen. Der Wille ließ bei Hanau nach, man präsentierte sich fahrlässig. Ein 7 Meter und eine Strafecke mussten wir hinnehmen, die beide ihren Weg ins Tor fanden. 5:3. Hanau tat sich nun schwerer, obwohl wir durch Fabian Filber – nach Querpass von Bene Holzmann – zum 6:3 erhöhen konnten. Alex Krauss erzielte das 7:3 und nun schien man sich sprichwörtlich auf den Lorbeeren auszuruhen. Ein weiterer 7 Meter, eine weitere Strafecke, dazu unruhiges und ängstliches Auftreten stärkten den Gegner und ließen den Vorsprung auf 7:5 schmelzen. Offenbach war noch nicht geschlagen, brachte das 7:6 unter und erzielte kurz vor Schluss durch eine Strafecke sogar den Ausgleich. Hanau kam nochmal zu einer großen Chance, erst knapp vorbei, dann mit der Schlussecke, die jedoch ungenutzt blieb. Somit holte man das dritte Unentschieden der Saison – am Ende vielleicht ein wichtiger Punkt. Niederlagen und verspielen von Vorsprüngen liegen nicht an technischem Unvermögen – es fehlt an mentaler Stärke und Körpersprache.

 

1:0 Fabian Filber

2:0 Malte Heissel

3:0 Simon Rojas

4:0 Philipp Müller

4:1

5:1 Alex Krauß

5:2

5:3

6:3 Fabian Filber

7:3 Alex Krauß

7:4

7:5

7:6

7:7