Hockey: 1. Herren unterliegen im Rückrundenauftakt mit 4:7 (1:5) gegen TuS Obermenzing.

Von Fabian Filber. Bild: Foto Scheiber

Es stand viel auf dem Spiel, vor dieser ersten Partie der Rückrunde. Am vergangenen Samstag war TuS Obermenzing zu Gast in Hanau. Bereits nach zwei gespielten Minuten gingen die Gäste viel zu einfach in Führung. Kaum eine Minute später wurde ein zweiter Treffer wegen hohem Zuspiel abgepfiffen. Die ersten Minuten verliefen hektisch, die Mannschaften versuchten in das Spiel zu finden. Kurz darauf eine Strafecke der Bayern, die jedoch von Rafael Pudlo glänzend pariert wurde – was sich später in der Partie noch oft wiederholen sollte. Wir kamen nun langsam in die Partie, wurden sicherer und fanden unseren Spielfluss. Dennoch war es zunächst TuS die auf 0:2 erhöhen konnten. Hanau bekam die Chance auf einen Konter, der jedoch durch Unachtsamkeit nicht gut genutzt wurde. Im Gegenzug erneut Rafael Pudlo. Auch Bruder Sebastian Pudlo bewies sich als Bollwerk in der Hanauer Verteidigung, brachte dringend notwendige Ruhe und Erfahrung in den Aufbau und den Ballbesitz. Die Gastgeber wurden stärker. Ein direkter Ball aus der Abwehr vor das gegnerische Tor wurde vom Hanauer Stürmer leider nicht mehr erreicht, doch kurz darauf ein schöner Angriff von uns und Noah Buntrock konnte nach der Hälfte der ersten Halbzeit endlich auf 1:2 verkürzen. Der Hanauer Torhüter war weiter hellwach, aber auch der Pfosten machte TuS einen Strich durch die Rechnung. Erneut ein schöner Hanauer Spielzug, doch leider ohne Tor. Das sollte sich noch einige Male wiederholen. Wir kamen immer drängender vor das Tor, gewannen ein wenig die Oberhand doch TuS spielte effektiver und erhöhte auf 1:4. Es wurde wieder unruhiger, das Spiel pendelte im Mittelfeld hin und her und TuS nutzte die Unruhe zum 1:5. Nochmals eine riesen Hanauer Chance, ehe man in die Halbzeitpause ging.

 

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte, Strafecke für Hanau. Fabian Gerber konnte auf 2:5 verkürzen. TuS traf im Gegenzug wieder das Aluminium. Einzelne, individuelle Leistungen waren auf Hanauer Seite hervorzuheben. Erneute Ecke für die Gastgeber, welche jedoch ungenutzt blieb. Der gegnerische Konter wurde von Rafael Pudlo vereitelt, Hanau selbst gelang hingegen erneut durch Fabian Gerber der Anschluss zum 3:5. Wieder Strafecke Hanau, wieder kein Treffer. Noch zwanzig Minuten waren zu spielen, nichts entschieden. Wieder ein Traumball vor das gegnerische Gehäuse, wieder nicht vom Hanauer Stürmer genutzt. Unser Hanauer Goalie hielt uns ein weiteres Mal in der Partie, der Treffer nach einer routinierten Strafecke der Bayern ließ sich jedoch nicht verhindern. 3:6. Nochmal Strafecke TuS, dieses Mal hielt die Hanauer Abwehr stand. Drei Minuten später konnten die Gäste aber auf 3:7 davonziehen. Hanau kam zu weiteren Chancen, die Torschüsse waren jedoch nicht platziert und fest genug. Ein internes Missverständnis im Hanauer Team sorgte für vorübergehendes Durcheinander, eine ungünstige Situation im Hinblick auf Spielstand und Bedeutung der Partie. Die Rückwärtsbewegung wurde schlechter, Hanau bekam eine Strafecke zugesprochen, schaffte es aber auch im dritten Anlauf nicht sie unterzubringen. Auf der anderen Seite wieder Torwart Rafael Pudlo an Ort und Stelle, ehe Moritz Lohstöter zweieinhalb Minuten vor Schluss noch das 4:7 erzielen konnte. So endete die Partie, mit dem Gedanken, dass vielleicht noch der ein oder andere erfahrene, routinierte Spieler fehlt der in entscheidenden Momenten die nötige Ruhe und Gelassenheit hat – oder dass dem überwiegend jungen Team eben jene Routine fehlt, um sich in der 1.Regionalliga zu behaupten.

0:1
0:2
1:2 Noah Buntrock
1:3
1:4
1:5
2:5 Fabian Gerber (KE)
3:5 Fabian Gerber (KE)
3:6
3:7
4:7 Moritz Lohstöter