Hockey: Erste Herren beenden Hinrunde mit 7:7 (2:2) gegen HC Kreuznach.

Von Fabian Filber:

 

Im letzten Spiel der Hallenhinrunde ging es für die ersten Herren des THC Hanau zu Hause gegen den Tabellenletzten HC Kreuznach. Der Start in die Partie erfolgte nicht nach unseren Vorstellungen, nach sechs Minuten gingen die Gäste in Führung, einige wenige Minuten später konnten wir zwei Strafecken nicht verwandeln. Noch lief es nicht so im Hanauer Spiel. Daher musste man gar das 0:2 aus unserer Sicht hinnehmen. Danach kippte das Spiel. Hanau nahm die Herausforderung endlich an, steigerte das Tempo und spielte sich wiederholt mit schönen Kombinationen und Pässen vor das gegnerische Tor. Zunächst war es Fabian Gerber, der per Strafecke zum 1:2 aufschloss und keine zwei Minuten später traf Moritz Lohstöter zum Ausgleich nachdem Patrick Balon den Ball aus der Ecke heraus vor das gegnerische Tor abplatzen ließ. Es folgten weitere Chancen, doch man ging mit einem 2:2 in die Halbzeitpause.

 

Direkt zu Beginn der zweiten Hälfte startete Hanau wach und angriffslustig, Kapitän Max Kellermann konnte zur Führung treffen und Fabian Gerber ließ Hanau, erneut zwei Minuten später und wieder durch eine Strafecke, mit 4:2 davonziehen. Starke Minuten im Hanauer Offensivspiel, aber auch in der Defensive kämpfte beispielsweise Philip Schwinn mit viel Präsenz um jeden Ball, auch unser Kapitän Max Kellermann war überall zu finden, wo es brannte und hatte sogar die Chance zum nächsten Treffer, doch hier machte uns das Torgehäuse einen Strich durch die Rechnung. Man ließ nicht locker, zeigte mit schönen Spielzügen und Kampfgeist ein ums andere Mal, dass man in diese Liga gehört. Auch Gerber traf dann noch den Pfosten, doch dieses Mal war Moritz Lohstöter erneut an Ort und Stelle, um den Nachschuss zum 5:2 unterzubringen. Eine Strafecke wurde durch Hanau vergeben und Kreuznach war nach grüner Karte kurzzeitig in Unterzahl. Dennoch waren es einige Sekunden der Unachtsamkeit, die uns aus dem Takt brachten. Zwei Gegentore in kaum zwei Minuten ließen den Vorsprung auf 5:4 schmelzen. Abermals nur wenige Sekunden später erhöhte Fabian Gerber wieder auf 6:4. Dann ließen Chancen und Kombinationsfreude nach, eine gefährliche Flaute machte sich breit. Das siebte Hanauer Tor hätte hier womöglich den Knoten platzen lassen – noch gut fünfzehn Minuten auf der Uhr. Der Zeiger drehte sich unaufhaltsam weiter, man vergab eine Ecke und dann passierte es: Sieben Minuten vor Schluss kam Kreuznach durch eine Strafecke zum 6:5. Vier Minuten vor Schluss dann der Ausgleich und Auszeit für Hanau. Zwei Minuten vor Schluss: Kreuznach gelingt es, mit dem 6:7 erneut die Führung zu übernehmen. Hanau im Angriff. Kurze Ecke für die Gastgeber, daraus resultierend: Ein Siebenmeter. Vierzig Sekunden vor Schluss dann der Ausgleich durch Fabian Gerber. Kreuznach jetzt ohne Torhüter. Ein letzter Angriff von Hanau und eine letzte große Chance durch einen aufgelegten Ball von der Grundlinie, doch der Torabschluss ließ eine Sekunde zu lange auf sich warten.

 

Somit beenden unsere beiden Herrenteams die Hinrunde jeweils auf dem vorletzten Tabellenplatz. Einige parallelen sind durchaus zu finden: Führungen werden zu leichtfertig hergegeben, die Kontinuität im Spiel fehlte stellenweise, oftmals war man die bessere Mannschaft und Chancen wurden zu fahrlässig vergeben. Das alles klingt negativ, doch auch positive Dinge sollte man mit in die Rückrunde nehmen: Beispielsweise die starken Minuten in der ersten und zweiten Hälfte wo unsere ersten Herren zeigten, was möglich ist und welches Potential in unserem Team steckt.

Torfolge:

0:1

0:2

1:2 Fabian Gerber

2:2 Moritz Lohstöter

3:2 Max Kellermann

4:2 Fabian Gerber

5:2 Moritz Lohstöter

5:3

5:4

6:4 Fabian Gerber

6:5

6:6

6:7

7:7 Fabian Gerber (7M)