Club: THC gratuliert ehemaligem 1. Vorsitzenden Eberhard Hestermann zum Bundesverdienstkreuz.

Von der Pressestelle der Hessischen Staatskanzlei:

Die hessische Europaministerin Lucia Puttrich hat am Montag aus Anlass des Tages des Ehrenamts unserem ehemaligen 1. Vorsitzenden Eberhard Hestermann durch das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Mit dieser Auszeichnung wird sein langjähriges Engagement in verschiedenen Vereinen und Organisationen gewürdigt. „Insbesondere im sportlichen und kulturellen Bereich waren Sie in Bruchköbel sehr rührig und haben viele Projekte vorangetrieben und umgesetzt. Dafür danken wir Ihnen sehr herzlich“, sagte Lucia Puttrich bei der Feierstunde in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden.

Eberhard Hestermann ist Bankkaufmann. Neben seinem Beruf hat er sich für verschiedene gesellschaftliche Themen in Bruchköbel und Hanau engagiert. Schwerpunkte lagen dabei im sportlichen und im kulturellen Bereich. 1981 trat er der Turngemeinde Hanau bei und arbeitete auch von Anfang an im Vorstand mit. 1985 wurde er zum Schriftführer und Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und übte diese Ämter bis 1989 aus. Von 2004 bis 2012 war Hestermann Vorsitzender des 1. Hanauer Tennis- und Hockeyclubs. Die Erneuerung der Hockeyplatzanlage und die Sanierung der Tennisanlage und verschiedene weitere Projekte wurden von ihm erfolgreich umgesetzt.

Im Vorstand des gemeinnützigen Trägervereins des Hessischen Puppenmuseums in Hanau-Wilhelmsbad war Eberhard Hestermann seit 1985 aktiv. Bis 2002 war er Schatzmeister, danach bis 2006 Stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Von 1985 bis 2002 hat sich Hestermann im Stiftungsvorstand der Sparkasse Hanau betätigt. Dabei war ihm besonders wichtig, die kulturellen Besonderheiten der Region in die Öffentlichkeit zu bringen. 2005 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des „Fördervereins Philippsruher Schlosskonzerte e.V.“, bis heute arbeitet er als Schatzmeister im Vorstand mit. Durch sein Engagement hat er maßgeblich zum Erhalt der Konzertreihe beigetragen.

2002 wurde Eberhard Hestermann Schatzmeister im Handwerker- und Gewerbeverein Bruchköbel. Zwei Jahre später wurde er zum Präsidenten gewählt und leitete den Verein bis 2008. Hestermann ist seit 2011 Mitglied des Lions Club Main Kinzig Interkontinental und hatte von 1970 bis 2007 im Konsistorium der Wallonisch-Niederländischen Kirche zu Hanau verschiedene Ämter inne.

Von 2006 bis 2008 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Bruchköbel. Außerdem hat er sich 2005 bis 2008 in der Arbeitsgemeinschaft „Stadtmarketing Bruchköbel“ engagiert. 1999 ist Eberhard Hestermann mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden.