Hockey: 1B Herren bezwingen 80 Frankfurt III mit 9:8 (3:5).

Von Fabian Filber:

Am vergangenen Sonntag war die bislang ungeschlagene dritte Mannschaft von 80 Frankfurt zu Gast. Hanau startete wacher und ernsthafter in die Partie und ging nach wenigen Minuten durch Felix Kannengießer in Führung. Nach einem weiteren schnellen Ball nach vorne und einer tollen Vorlage durch Simon Rojas musste Fabian Filber den Ball im Fallen nur noch ins Netz schnicken. 80 verkürzte auf 2:1, doch Hanau erhöhte abermals durch Malte Heissel auf 3:1. Danach gab man das Spiel aus der Hand, nahm es nicht mehr so ernst und machte somit den gleichen Fehler wie die Gäste zu Beginn der Partie. Diese wurden nun aktiver, erkannten dass Hanau nicht chancenlos war und schossen binnen weniger Minuten vier Tore. Frankfurt erkannte die individuellen Fehler und Lücken im Verteidigungsverhalten der Gastgeber, welche sich nun häuften. So ging man, zähneknirschend, mit einem 3:5 in die Pause.

Kurz nach Anpfiff der zweiten Hälfte legten die Gäste nochmals zum 3:6 nach, schienen die Oberhand zu gewinnen. Hanau machte ähnliche Fehler wie in der ersten Halbzeit, hielt jedoch weiterhin dagegen und Felix Kannengießer verkürzte auf 4:6. Probleme bei der Zuordnung sowie Stellungsfehler brachten das 4:7, doch Sebastian Pudlo konnte durch eine Strafecke auf 5:7 aufschließen. Es folgte ein weiterer Schlagabtausch zum 5:8. Hanau antwortete durch Laurence Niedenthal zum 6:8. Hanau ließ nicht locker, war auch konditionell überlegen, hatte deutlich mehr Wechselreserven und bewies Mut, indem man den Torhüter herausnahm, wofür man sich mit dem Anschlusstreffer durch Sebastian Pudlo belohnte. Vincent Schreiber rettete im Gegenzug auf der Linie, was weiter Auftrieb gab. Wenige Minuten vor Schluss war es abermals Felix Kannengießer der zum 8:8 aufschloss. In den letzten beiden Spielminuten lag das Glück dann auf der Hanauer Seite, wenngleich Fabian Filber beim Torschuss zunächst nur den Pfosten traf. Aus dem anschließenden Gemenge resultierte eine Strafecke für Hanau, die von Sebastian Pudlo zum erlösenden 9:8 untergebracht wurde. Die letzten Sekunden spielte man hektisch aber letztendlich doch mit Happy End herunter. Der erste Dreier für die Hanauer Hockeyherren.

1:0 Felix Kannengießer

2:0 Fabian Filber

2:1

3:1 Malte Heissel

3:2

3:3

3:4

3:5

3:6

4:6 Felix Kannengießer

4:7

5:7 Sebastian Pudlo

5:8

6:8 Laurence Niedenthal

7:8 Sebastian Pudlo

8:8 Felix Kannengießer

9:8 Sebastian Pudlo