Hockey: Drei Abgänge bei Grell-Team. Aus dem HA vom 19.08.2017

Drei Abgänge bei Grell-Team. Aus dem Hanauer Anzeiger vom 19.08.2017
Regionalliga: HTHC-Herren vor Umbruch – Neuzugang aus Venezuela – Frauen sind gut gerüstet.

Beim 1. Hanauer THC laufen die Vorbereitungen auf nach und nach beginnenden Punktrunden auf Hochtouren. So wollen die in die Regionalliga aufgestiegenen Damen sowie die in die 2. Regionalliga abgestiegenen Herren möglichst nicht gleich ins Hintertreffen geraten. Los geht der Spielbetrieb bei den Frauen schon am 9. September. Der HTHC bestreitet jedoch erst am 17. September mit dem Heimspiel im Wilhelmsbader Kurpark gegen die TG Frankenthal sein Saisondebüt. HTHCTrainer Daniel Strahn ist mit den ersten Wochen der Vorbereitung absolut zufrieden. Das Handicap von Urlauberinnen habe auch die Konkurrenz, daher sieht sich der Coach mit seinen Mädels auf einem guten Weg. „Wir haben denselben Kader zur Verfügung wie in der Aufstiegssaison, das ist schon einmal eine sehr gute Ausgangslage. Die Mädels ziehen gut mit, die Ergebnisse der Testspiele gehen auch in Ordnung“, berichtet Strahn. Gegen TEC Darmstadt hieß es 4:2, Anfang der Woche glückte dank des Treffers von Leonie Gaul ein 1:0 über den SC 80 Frankfurt. Weitere Testspiele sollen folgen. Schon am Samstag startet die zweite Garde der HTHC-Frauen in der Verbandsliga Hessen mit der Begegnung im Kurpark gegen TEC Darmstadt 2 in die Saison (16 Uhr). Bei den Herren muss Trainer Moritz Grell die Abgänge der Stammspieler Felix Rathgeb, Aaron Buntrock und Manuel Caballos-Müller verkraften. Rathgeb studiert nun in der deutschen Hauptstadt und hat sich dort den Zehlendorfer Wespen Berlin (2. Bundesliga) angeschlossen. Buntrock (USA) und Caballos-Müller (Island) genehmigen sich studienbedingt einen einjährigen Auslandsaufenthalt. „Das wird nicht leicht zu kompensieren sein, das müssen wir als Mannschaft auffangen“, meint Grell. Als Neuzugang soll in den nächsten Tagen ein Nationalspieler Venezuelas im Kurpark begrüßt werden. „Er kommt als Au Pair nach Hanau, leider weiß ich seinen Namen noch nicht“, erklärt der HTHCTrainer. Saisonstart ist bei den Herren am 27. August. Die Hanauer steigen dann erst am 2. September mit dem Heimspiel gegen die TSG Neustadt ein. Die zweite Mannschaft der THC-Männer legt in der Verbandsliga Hessen am 23. August mit dem Heimauftritt gegen die TSG Vorwärts Frankfurt 2 los. ard